Am vergangenen Samstag hatte die KFD Damscheid zu einer Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren in die katholische Pfarrkirche eingeladen. Und Viele kamen, die Verantwortlichen und Besucher waren zufrieden, ja begeistert. Die Initiatorin der Ausstellung, Claudia Kuhn, hatte an 6 Stationen biblische Geschichten mit den Figuren dargestellt unter dem Thema: „Jesus und die Frauen“. Spannend war zu erfahren, wie Jesus in seiner Zeit ohne Vorurteile den Frauen begegnet. Sie haben Jesus auf seinem Weg unterstützt. Dies ist eine Ermutigung für Frauen heute in der Kirche ihre Talente einzubringen.

Die Figuren selbst sind in liebevoller Kleinarbeit hergestellt worden und können sowohl freudige als auch traurige Augenblicke darstellen. Sie haben keine Gesichtskennung, so dass ausschließlich die Körperhaltung über die Kommunikation informiert. Eine eindrucksvolle Ausstellung, die viel Begeisterung auslöste. Ein schöner Gottesdienst mit Frauenpower rundete den Tag ab. Toll, dass sich auch eine Gruppe Kfd Frauen für die musikalische Gestaltung gefunden hatte.