Breitensport - Erwachsene

Der Begriff Breitensport bezeichnet alle sportlichen Aktivitäten, die weder Wettkampf- noch Leistungsorientiert sind. Breitensport wird sozusagen nur zum Spaß und zur Erhaltung der körperlichen Fitness betrieben.

 

Zur Zeit haben wir im Erwachsenenbereich sieben Gruppen, die unter fachlicher Anleitung von qualifizierten Übungsleitern Sport treiben.

 

 

 

Seniorenturnen

Seit Oktober 1991 gibt es im SVD die Seniorenturngruppe. Durchschnittlich 12 bis 15 Frauen (Alter zwischen 60 und 83!) treffen sich Montags abends im Winzersaal. Gymnastik, Spiel und Tanz stehen an erster Stelle, dennoch kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, wie z. B. Weihnachtsfeiern, Faschingsfeiern, Geburtstage, Sommergrillfest, ...

 

Übungstermine: Montags 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Winzersaal.

Übungsleiterin: Ulrike Nußbaum-Vogel Tel.: 06744/711639

Ansprechpartner: Therese Maue Tel.: 06744/8510

 

 

Golden Girls

Die Damenturngruppe "Golden-Girls" war die erste Breitensportgruppe die im Sportverein gegründet wurde. Das dies bereits 1977 geschah, lässt erkennen wie weitsichtig schon damals die Vorstandsmitglieder des Vereins waren. Zu diesem Zeitpunkt haben die wenigsten Sportvereine an den Breitensport gedacht, zu ausgeprägt war zum damaligen Zeitpunkt noch "König Fußball". Heute sind die Breitensportgruppen aus einem modernen Sportverein nicht mehr wegzudenken. Außer den sportlichen Aktivitäten treffen die Frauen sich auch zu außersportlichen Aktivitäten, wie Kegelabenden, Wanderungen, Fahrradtouren, Ausflügen, etc.

 

Übungstermine: Mittwochs von 19.00 Uhr - 20.00 Uhr im Winzersaal

Übungsleiterin: Tanja Vogel

Ansprechpartner: Marlies Vogel 06744-8240 Elisabeth Vogel 06744-8945

 

 

Powerfrauen

Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und auch wegen des zunehmenden Altersunterschiedes wurde eine weitere Damenturngruppe gegründet, in der sich die jüngeren Damen zu sportlichen und sonstigen Aktivitäten treffen. Bei den Power-Frauen wird je nach Witterung geturnt und getanzt oder es werden andere sportliche Aktivitäten angeboten wie Fahrradfahren, Inliner oder Walking. Besondere Akzente setzt diese Gruppe auch im Karneval, wobei sie alleine schon durch ihre große Teilnehmerzahl besticht.

 

Übungstermine: Montags von 20.00 bis 21.00 Uhr im Winzersaal in Damscheid

Übungsleiterin: Susanne Schantor

Ansprechpartner: Andrea König, Claudia Muders, Monika Mehren

 

 

Nordic Walking

Auch wir können und wollen uns der Trendsportart Nummer 1 nicht entziehen. Deshalb haben wir diese Sportart in unser Angebot mit aufgenommen. Interessenten wenden sich bitte direkt an unsere Übungsleiterin Susanne Hübel

Übungstermine: Samstags, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Übungsleiterin: Susanne Hübel

Ansprechpartner: Susanne Hübel.: 06744-1329



Volleyball

Volleyball just for fun und für jedermann bieten wir in den Sommermonaten auf dem Gelände unseres Sportplatzes an. Die seit dem Jahr 2000 gebotene Möglichkeit diesen interessante Ballsport bei uns zu spielen, findet immer mehr begeisterte Anhänger.

Übungstermine: Mittwochs 19 Uhr am Sportplatz

Ansprechpartner: Heike Muders Tel.:06744/1534, Marita Kutscher Tel.: 06744 / 711383



Wirbelsäulengymnastik

Muskelkräftigung und Bewegung verhindern Rückenschmerzen!

Unter fachgerechter Anleitung wird seit Februar 2005 dieser, für Männer und Frauen gleichermaßen attraktive Kurs angeboten. Die gymnastischen Übungen dienen zur Prävention und zur Verbesserung bereits bestehender Wirbelsäulenschäden.

Übungstermine: Dienstags 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Winzersaal

Übungsleiter: Dirk Schantor

Ansprechpartner: Dirk Schantor Tel.06744/7310



Herrensportgruppe

Die im Jahr 1991 gegründete Abteilung des Vereins bietet in den Wintermonaten ein attraktives Sportprogramm für alle die fit bleiben wollen. Die Übungsstunden beginnen mit einer intensiven Aufwärmphase, danach folgen Ballspiele wie Faustball, Volleyball, Basketball, Fußballtennis o.ä.. Den Abschluss eines zweistündigen Übungsabendes in der Großsporthalle in Oberwesel bildet immer ein kleines Fußballspiel. In den Sommermonaten werden wöchentlich kleine Radtouren in der näheren Umgebung unternommen. Die Sportgruppe, in der auch die Geselligkeit gepflegt wird, zeichnet sich durch eine gute Kameradschaft und den Zusammenhalt von Damscheider und Niederburger Männern aus.

Übungstermine: Donnerstags / Im Winter in der Sporthalle in Oberwesel - Beginn 20.00 Uhr, im Sommer Start der Radtouren ca. 18.00 Uhr.

Übungsleiter: Heinz Retzmann

Ansprechpartner: Heinz Retzmann Tel.:06744/8755, Edwin Klumb Tel.:06744/212



Neuigkeiten